Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Harald |
---|---|
Titel | Sokrates als Sport- und Bewegungslehrer. Sportunterricht als Lösen von Bewegungsproblemen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Lehrerrolle; Lernen; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Deutschland |
Abstract | Wer Sport treibt, muss sich mit seinen körperlichen Fähigkeiten und den Reaktionen der Gegenstände darauf auseinandersetzen. Wie passt man einen Ball möglichst flach? Wie schwimmt man möglichst schnell? Solche Fragen repräsentieren Probleme, für deren Lösung es viele Möglichkeiten gibt, die es zu erproben gilt. Wie lässt sich ein solcher problemorientierter Sportunterricht gestalten? [Der Beitrag zeigt, wie wichtig es ist, methodisch Fragestellungen und Antworten beim Erlernen von Bewegungstechniken aufeinander abzustimmen und durch die Orientierung an Problemstellungen den Erkenntnisgewinn für die verbesserte praktische Umsetzung im Sportunterricht und das Bewegungslernen zu steigern.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |