Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vöttiner, Andreas; Woisch, Andreas |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung; Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Studienqualitätsmonitor 2010. Studienqualität und Studienbedingungen. |
Quelle | Hannover: HIS (2012), XII, 202 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forum Hochschule. 2012,4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86426-010-8; 978-3-86426-010-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Soziale Interaktion; Beratung; Lernbedingungen; Dienstleistung; Studium; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienbedingungen; Statistik; Hochschule; Betreuung; Ausstattung; Praxisbezug; Qualität; Schwierigkeit; Student; Online; Deutschland |
Abstract | "Der Studienqualitätsmonitor ist eine vom HIS-Institut für Hochschulforschung (HIS-HF) in Hannover und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführte, bundesweite Studierendenbefragung zum Thema Studienbedingungen und Lehrqualität an der Hochschule. Im jährlichen Rhythmus wird seit 2007 eine Vielzahl von Faktoren in der hochschulischen Ausbildung in Deutschland untersucht, um Aufschluss über die Qualität des Studiums und die Zufriedenheit der Studierenden zu erlangen. Dazu werden bundesweit an Fachhochschulen und Universitäten die Erfahrungen und Urteile der Studierenden eingeholt. Dieser [...] Bericht konzentriert sich in seiner Darstellung im Schwerpunkt auf die Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors 2010. Dabei werden ausgewählte Untersuchungsbereiche dieser Befragung vertiefend analysiert, an einigen Stellen wird darüber hinaus auch auf Ergebnisse aus früheren Erhebungen des Studienqualitätsmonitors verwiesen." Der Bericht enthält die folgenden Untersuchungsbereiche: Organisation und Qualität der Lehre, Kompetenzerwerb im Studienverlauf, Beratung und Betreuung durch die Lehrenden, Schwierigkeiten und Wünsche, Ausstattung, Serviceangebote und Rahmenbedingungen der Hochschulen, Gesamtzufriedenheit. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |