Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchelle, Carla (Hrsg.); Hollstein, Oliver (Hrsg.); Meister, Nina (Hrsg.)
TitelSchule und Unterricht in Frankreich.
Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 297 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2652-9; 978-3-8309-2652-8; 978-3-8309-7652-3
SchlagwörterErfahrung; Vergleich; Schule; Schulsystem; Schüleraustausch; Lehrerausbildung; Interaktion; Interkulturalität; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Politische Bildung; Professionalisierung; Heterogenität; Deutschland; Frankreich
Abstract"Aus deutscher Perspektive ist noch erstaunlich wenig bekannt über Schule und Unterricht in Frankreich. Bislang wird recht unbefangen auf vermeintliche Unterschiede in deutschen und französischen Klassenzimmern zurückgeschlossen. Erst seit den 1990er Jahren sind Arbeiten erschienen, die sich die Frage stellen, ob sich die konstitutiven Merkmale, die dem französischen Schulsystem immer wieder zugeschrieben werden, auch auf der Ebene der Interaktion im Klassenzimmer wiederfinden lassen. Dass sich die Rollenordnung im Unterricht, die Gestaltung eines Klassenraums bruchlos aus der historischen Genese des französischen oder des deutschen Schulsystems ableiten lässt, ist alles andere als selbstverständlich. Vor dem Hintergrund dieser Literaturlage versteht sich der vorliegende Band als die Fortsetzung von Untersuchungen, die die Frage stellen, ob sich die typisierenden Zuschreibungen, die den Diskurs über diese beiden Schulsysteme beständig begleiten, auf der 'Mikroebene' von Schule und Unterricht überhaupt bestätigen lassen." Der Band ist in folgende Kapitel gegliedert: 1. Diversität, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im französischen Schulsystem; 2. Schule und Unterricht aus französischer und aus deutscher Sicht; 3. Lernen, Unterricht und die Schule als Lebenswelt; 4. Lehrerbildung in Frankreich und Deutschland. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: