Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mühlhäuser, Max (Hrsg.); Sesink, Werner (Hrsg.); Kaminski, Andreas (Hrsg.); Steimle, Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | IATEL. Interdisciplinary approaches to technology-enhanced learning. Paralleltitel: Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützten Lernen. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2011), 565 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2481-X; 978-3-8309-2481-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienkompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernumgebung; Benutzerschnittstelle; Computerunterstützter Unterricht; Soziale Software; Computerunterstütztes Verfahren; E-Learning; Interdisziplinarität; Netzwerk; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Informationsverhalten |
Abstract | "Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützten Lernen" war der Titel einer Tagung des DFG-Graduiertenkollegs "Qualitätsverbesserung im E-Learning durch rückgekoppelte Prozesse" an der TU Darmstadt im Sommer 2009. Die Beiträge dieses Bandes sind aus Vorträgen und Diskussionen dieser Tagung hervorgegangen. Sie repräsentieren neue Perspektiven auf technologiegestütztes Lernen aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln. Unter vier leitenden Gesichtspunkten wenden sich die Beiträge der Frage zu, was im Bereich des technologiegestützten Lernens als "Qualität" verstanden und entwickelt werden kann: Teil 1: Learning (in) Networks. Vom Lernen in Netzen zu lernenden Netzen - und zurück; Teil 2: Community-adaptive Systeme - von Lernern lernen, eine kluge Idee? Teil 3: Unterbrechend oder nahtlos? Nutzerschnittstellen für technologiegestütztes Lernen; Teil 4: Qualität und Kompetenz. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |