Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buholzer, Alois; Joller-Graf, Klaus; Kummer Wyss, Annemarie; Zobrist, Bruno |
---|---|
Titel | Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. |
Quelle | Wien u.a.: LIT (2012), II, 86 S. |
Reihe | Schule und Heterogenität. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [79]-86 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-80084-3; 978-3-643-80084-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Beobachtung; Kompetenzerwerb; Konfliktlösung; Metakognition; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Schulsystem; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulleistung; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Soziales Verhalten; Lernkultur; Lernziel; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Offener Unterricht; Bewertung; Heterogenität; Schwierigkeit; Struktur; Gruppe (Soz); Schweiz |
Abstract | Die Heterogenität von Lerngruppen stellt für Lehrerinnen und Lehrer eine große Herausforderung dar. Das Buch stellt sechs Kompetenzfelder vor, welche für einen erfolgreichen Umgang in Schule und Unterricht erforderlich sind. Sie sind in Form von Kompetenzrastern mit jeweils vier Niveaus beschrieben. Lehrpersonen können damit ihre bisherige Kompetenzentwicklung zum Umgang mit Heterogenität einschätzen und reflektieren. Als Anregung werden zu jeder Kompetenz Möglichkeiten für die praktische Umsetzung bzw. die persönliche Weiterentwicklung vorgestellt. Szenen uas der fiktiven Schulklasse 4A illustrieren dzu konkrete Situationen, die Lehrpersonen mit einer heterogenen Lerngruppe alltäglich erleben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |