Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doschko, Dorothea |
---|---|
Titel | Lösungshäufigkeiten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zahlenraum bis Zwanzig. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2011), 420 S. Zugl.: Karlsruhe, Pädag. Hochschule, Diss., 2011. |
Reihe | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis. 58 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 383-411 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-5586 |
ISBN | 3-8300-6038-6; 978-3-8300-6038-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Schuljahr 01; Fehler; Didaktik; Lernmethode; Anfangsunterricht; Arithmetik; Mathematikunterricht; Rechnen; Aufgabe; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Band beschäftigt sich mit dem Denken von Erstklässlern bei Lösen von additiven Aufgaben beim Mathematiklernen. Dabei werden sowohl die Rechenmethoden, die Lösungswege, die Fehlermuster und die Erfolgsquoten von 100 Erstklässlern beim Bearbeiten von Aufgaben im Zwanzigerraum untersucht. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden zu drei Untersuchungszeitpunkten in Form klinischer Interviews wiederholt befragt. Die Daten wurden qualitativ und quantitativ ausgewertet, um die Entwicklung der Erstklässler von Beginn des Schuljahres bis zum Ende zu beschreiben. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |