Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Schemman, Michael (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth. Gefälligkeitsübersetzung: Adult education in context. Theoretical frameworks, empirical scopes and practical regulatives. Commemorative publication on the occasion of the 60th birthday of Jürgen Wittpoth. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2012), 282 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5027-3; 978-3-7639-5027-0 |
DOI | 10.3278/6004252w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-53183-4 |
Schlagwörter | Generation; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Internationalisierung; Berufswahl; Universität; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsverhalten; Kurs; Volkshochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Funktionaler Analphabetismus; Lebenslanges Lernen; Entgrenzung; Akteur; Erwachsener |
Abstract | "Über den Rahmen hinaus" Ein Rahmen ist keine Grenze. Er hat auch eine ermöglichende Funktion - und das in Bild und Wort. In seiner Habilitationsschrift "Rahmungen und Spielräume des Selbst" aus dem Jahr 1994 beschreibt Jürgen Wittpoth Spielräume und Herausforderungen, die Rahmen und Rahmungen eröffnen. Diese Thematik spiegelt sich auch in den Werken des niederländischen Künstlers Piet Mondrian wider: Er malte bewusst über den Rahmen hinaus. Der Besuch einer Ausstellung seiner Bilder gab den Anstoß für diesen Sammelband. Zu Ehren des 60. Geburtstags von Jürgen Wittpoth betrachten die Autoren seine Arbeiten im Kontext theoretischer Rahmungen, empirischer Spielräume und praktischer Regulative. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/4 |