Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrager, Bernhard
TitelFörderung von Selbstreflexion bei pädagogischen Professionals mit Hilfe von E-Portfolios.
Gefälligkeitsübersetzung: Advancement of Self-Reflection with Pedagogic Professionals with the Help of E-Portfolios.
QuelleErlangen: Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg (2012), V, 296 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Erlangen, Universität Erlangen-Nürnberg, Diss., 2012.
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus-33713
SchlagwörterSelbstreflexion; Digitale Medien; Dissertation; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Selbstreflexion; Pädagogischer Beruf; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Dissertation; Portfolio
AbstractDer Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion wird für die Arbeit pädagogischer Professionals besondere Bedeutung beigemessen. Gleichzeitig bedürfen Selbstreflexionsprozesse aus verschiedenen Gründen, welche in der Arbeit dargelegt werden, einer gezielten Förderung. In der vorliegenden Dissertation wurde untersucht, welche Faktoren bei der Förderung von Selbstreflexion durch E-Portfolios erfolgskritisch sind. Erforscht wurde dies innerhalb von Aus- und Weiterbildungssettings für pädagogische Professionals aus unterschiedlichen Lernorten. Diese Settings unterlagen jeweils restriktiven Bedingungen. Auf der Basis eines fundierten Verständnisses von Selbstreflexionsprozessen kann somit dargelegt werden, welche Faktoren auf verschiedenen Ebenen förderlich bzw. hinderlich für die Förderung von Selbstreflexion mit Hilfe von E-Portfolios sind. (Orig.).

The ability and willingness for self-reflection is considered to be a crucial aspect with the work of pedagogic professionals. For different reasons however self-reflective processes need to be promoted in a purposeful manner. These very reasons will be explained in the dissertation. The aim of this dissertation is to examine crucial factors for the promotion of self-reflection with the help of e-portfolios. This was carried out within different settings of education and further education of pedagogic professionals in different fields of work. All of them underlay restrictive conditions. Based upon a profound theoretical concept of self-reflective processes this work provides an overview about the decisive factors that are supportive respectively obstructive for the promotion of self-reflection with the help of e-portfolios. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: