Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Heil, Guenther
Titel: Aeussere Differenzierung in der Schule fuer Behinderte. 2.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 10, S. 3-5     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Äußere Differenzierung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Flexibilität; Lernbehinderter
Abstract: Zur Behebung bzw. zum Forcieren inter- und intraindividueller Unterschiede der Schueler der Schule fuer Lernbehinderte wird starre Differenzierung wie Streaming und Setting abgelehnt oder als weniger geeignet erklaert verglichen mit flexiblen Differenzierungsformen, die weder Ungleichheit festschreiben, Stigmatisierung und Frustration bewirken, sondern stattdessen den individuellen Lernbeduerfnissen der Schueler entsprechen. Flexible aeussere Differenzierung bedeutet Aufgabe von Jahrgangsklassen zugunsten einer Gruppierung in Stamm- und Kleingruppen. In den Stamm- Lerngruppen (moeglichst heterogen nach Lernvoraussetzungen, Kompetenzen, Geschlecht, soziale Herkunft usw.) wird fuer alle Schueler das gleiche curriculare Fundamentum vermittelt, anschliessend werden die Schueler in annaehernd homogenen Kleingruppen zu unterschiedlichen Arbeitsformen zwecks individueller Aufarbeitung des in der Stammgruppe Vermittelten zusammengefasst. Es werden Zielgruppen fuer flexible Differenzierungsmassnahmen genannt. Organisationsformen sind Grossgruppen, Stamm-, Kleingruppen, Einzelunterricht, Programmierter Unterricht, Computerunterstuetzter Unterricht; die einzelnen Organisationsformen werden skizziert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: