Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Arno |
---|---|
Titel | Trendsport an berufsbildenden Schulen. Eine Untersuchung zur Durchführung neuer Sportarten im Sportunterricht an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. |
Quelle | (2010), 203 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Hannover, Univ., Diss., 2010. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:089-6339455445 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Analyse; Dissertation; Interview; Schule; Berufsbildende Schule; Sportunterricht; Qualitative Analyse; Sportpädagogik; Sportart; Unterrichtseinheit; Trendsport; Schule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trendsport; Berufsbildende Schule; Dissertation |
Abstract | Trendsport hat sich zu einer festen Größe in der gegenwärtigen Sport- und Bewegungskultur entwickelt. Auch viele Lehrkräfte wissen um die Popularität und die Beliebtheit trendsportlicher Bewegungsangebote, gerade bei den jugendlichen Schülerinnen und Schülern. Die Durchführung im Schulsport erweist sich allerdings nach wie vor als problematisch. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, welche Bedeutung Trendsportarten speziell für den Sportunterricht an berufsbildenden Schulen haben und wie es zu einer gelingenden Umsetzung dieser Aktivitäten in den Schulsportalltag kommen kann. Die Untersuchung dieser Fragen wird durch eine Aufarbeitung der Fachliteratur zum Thema Trendsport und der Rahmenbedingungen des Sportunterrichts an berufsbildenden Schulen vorbereitet. Der theoretischen Grundlegung folgt eine qualitative Studie von so genannten Best Practise Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Die gewonnenen Untersuchungsergebnisse werden in neun Kategorien dargestellt und abschließend in einem Eckpunktepapier zur Durchführung und Förderung von Trendsportarten im Sportunterricht an berufsbildenden Schulen zusammengefasst. Verf.-Referat. Trend sport has become a constant in the contemporary sport culture. There is also a high number of teachers who know about its popularity, especially among youths. However, the implementation of trend sport at schools has proven to be difficult. In this work, the significance of trend sport for physical education lessons at vocational schools is scrutinised. Furthermore, the author follows the question of how trend sport can be realised successfully in the context of physical education lessons. The scrutiny of these matters is prepared through the workup of present subject literature as well as the general conditions of physical education at vocational schools. These preliminary works form the basis for a qualitative study, which reveals so-called "best-practice" from the teaching practice. Its findings are presented in nine categories and, finally, summarised in a key issues paper, which stresses important aspects for the implementation and promotion of trend sport at vocational schools. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/2 |