Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erhart, Walter |
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Titel | Schreibkrise, Schreibforschung, Hochschulreform. Einige einleitende Perspektiven. |
Quelle | Aus: Preußer, Ulrike (Hrsg.); Sennewald, Nadja (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt, Main: Peter Lang (2012) S. 37-55 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783631620564 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Deutschland; Hochschulreform; Student; Universität; Schreiben; Bildungsforschung; Geschichte (Histor); Schreiben; Schreibforschung; Schreibkompetenz; Universität; Hochschulreform; Wissenschaftliches Schreiben; Student; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von verbreiteten Klagen über die mangelnden Schreibfähigkeiten von Studierenden und einem Überblick über gegenwärtige Veränderungen im Hochschulsystem versucht der Beitrag, Perspektiven der Bildungs- und Universitätsgeschichte mit Ergebnissen der interdisziplinären Schreibforschung zu verbinden. Ziel ist eine neue Sicht auf das studentische Schreiben, insbesondere mit Blick auf dessen Voraussetzungen und Veränderungen, auf Formenvielfalt, Adressatenbezug und eine sich abzeichnende neue Ordnung des Wissens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |