Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drasch, Katrin |
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Titel | Zwischen familiärer Prägung und institutioneller Steuerung. Familienbedingte Erwerbsunterbrechungen von Frauen in Ost- und Westdeutschland und der DDR. |
Quelle | Aus: Berger, Peter A. (Hrsg.); Hank, Karsten (Hrsg.); Tölke, Angelika (Hrsg.): Reproduktion von Ungleichheit durch Arbeit und Familie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011) S. 171-200
PDF als Volltext |
Reihe | Sozialstrukturanalyse |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-94117-2_8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Familie; Frau; Kind; Norm; Wertvorstellung; Deutsche Integration; Rechtsgrundlage; Erwerbstätigkeit; Erziehungszeit; Rahmenbedingung; Unterbrechung; Institution; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Folgende Forschungsfragen werden in diesem Beitrag behandelt: Wie sahen Erwerbsunterbrechungen von Frauen in der DDR und in Westdeutschland vor der deutschen Wiedervereinigung aus? Wie haben sich Erwerbsunterbrechungen von Frauen nach der Wiedervereinigung unter der Beachtung unterschiedlicher institutioneller Regelungen verändert? Was ist wichtiger: Normen und Wertvorstellungen über die Erwerbstätigkeit von Müttern, die durch Sozialisation in Kindheit und Jugend vermittelt wurden oder institutionelle Steuerung durch gesetzliche Regelungen. Zur Beantwortung dieser Fragen werden zunächst die unterschiedlichen institutionellen Bedingungen in der Bundesrepublik, der DDR und im wiedervereinten Deutschland erläutert und die unterschiedlichen Normen und Wertvorstellungen beider Staaten aufgezeigt. Im darauffolgenden Abschnitt werden bisherige Forschungsergebnisse zur Erwerbstätigkeit von Frauen und Mütter und zu familienbedingten Erwerbsunterbrechungen dargestellt. Im Anschluss werden allgemeine Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland in Bezug auf gesellschaftliche Einstellungen zur Erwerbstätigkeit von Frauen mit Kindern präsentiert. Als theoretische Perspektive werden Ansätze auf institutioneller und individueller Ebene vorgestellt. Im empirischen Teil werden anhand neuer Lebensverlaufsdaten die Forschungsfragen untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |