Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörner, Olaf |
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Titel | Führung als Regulativ der Weiterbildungsbeteiligung in Unternehmen. Gefälligkeitsübersetzung: Leadership as a regulative of participation in further education in enterprises. |
Quelle | Aus: Göhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Schiersmann, Christiane (Hrsg.); Schröer, Andreas (Hrsg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 67-76
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Reihe | Organisation und Pädagogik. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18103-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93298-9_5 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Führung; Bildungsbeteiligung; Berufliche Fortbildung; Führung; Weiterbildung; Bildungsbeteiligung; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung |
Abstract | Der Verfasser setzt sich mit der Frage auseinander, in wie weit Führung als Regulativ der Weiterbildungsbeteiligung in kleinen und mittleren Unternehmen empirisch ausgeprägt sein kann. Dazu wird Führung als Regulativ der Weiterbildungsbeteiligung zunächst gegenstandstheoretisch skizziert. Daran anschließend wird anhand empirischer Daten aus einem empirisch-qualitativen Forschungsprojekt zu Formen und Bedingungen von Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen gezeigt, wie Entscheidungen für oder gegen Weiterbildung im Zusammenhang mit Führung stehen oder zustande kommen können. Der Verfasser differenziert zwei Varianten der Thematisierung von Weiterbildung - eine normorientierte, die sich anerkennend, ablehnend oder süffisant auf Weiterbildung bezieht und einen zweiten Modus, in dem Weiterbildung in den Zusammenhang von Rekrutierung, Problemlösung und Potenzialbildung gestellt wird. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |