Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Karsten; Ernst, Annegret; Hendel, Anja |
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Titel | Alphabetisierung an Volkshochschulen. Ergebnisse einer bundesweit repräsentativen Befragung. |
Quelle | Aus: Schneider, Karsten (Hrsg.); Ernst, Annegret (Hrsg.); Schneider, Johanna (Hrsg.): Ein Grund für Bildung?! Konzepte, Forschungsergebnis, Praxisbeispiele. Bielefeld: Bertelsmann (2011) S. 127-144
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-4803-1; 978-3-7639-4803-1; 978-3-7639-4804-8 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsangebot; Motivation; Finanzierung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Alphabetisierung; Integration; Organisation; Repräsentativität; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Anhand empirischer Forschungsergebnisse zeigen die Verfasser, welche großen Herausforderungen die Durchführung von Alphabetisierungskursen an die einzelnen Institutionen stellt - sowohl mit Blick auf die Finanzierung als auch hinsichtlich der notwendigen Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie des Aufbaus beziehungsweise der Pflege von Kooperationsbeziehungen zu anderen Einrichtungen. Die Möglichkeit, Angebote in diesem Bereich über Teilnahmegebühren zu finanzieren, ist begrenzt. Die Akquise von kommunalen, Landes- oder EU-Mitteln ist jedoch mit einem bürokratischen Aufwand verbunden, den besonders kleinere Volkshochschulen kaum bewältigen können. Die Frage der Finanzierung ist von vielen Einrichtungen als entscheidende Herausforderung bei der Verbesserung der Angebote und auch als eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen von Kooperation genannt worden. Ein Ausbau des Grundbildungsbereichs an Volkshochschulen ist nur dann realistisch, wenn eine geregelte Finanzierung seitens des Bundes, der Länder und Kommunen vorliegt. Diese darf zudem nicht nur die Kursdurchführung alleine umfassen, sondern muss auch die oben skizzierten Leistungen, wie Teilnehmergewinnung, Beratung, Unterstützung, Netzwerkarbeit usw. umfassen. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |