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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Briefmarken koennen ausser ihrer Wertzeichen- und Warenfunktion auch eine Repraesentations- oder Propagandafunktion erfuellen. Sie stellen vor und werben fuer das Herkunftsland. Dies ist auch der Grund, weshalb Postwertzeichen unter landeskundlichem Aspekt zu didaktischen Zwecken herangezogen werden, wenn etwa das Selbstbild von Nationen aufgenommen werden soll. Am Stadtplan von Washington D.C., der thermokopierfertig reproduziert ist, und an einer dazu passenden mit Washingtoner Gebaeuden auf Briefmarken bestueckten Vorlage fuer eine Overlayfolie zeigt der Autor, wie mit Hilfe der Overheadprojektion im Anfangsunterricht elementare grammatische Strukturen geuebt werden koennen. Im Fortgeschrittenenunterricht kommt es zunehmend weniger auf die ikonische Seite der Postwertzeichen an. Die von der ausgebenden Stelle intendierte Absicht laesst sich an drei Kriterien relativ gut ablesen: Wie haeufig wird ein Motiv im Laufe der Zeit wiederholt? In welcher Auflage wird es gedruckt? Welches ist der Wertzeichenaufdruck, und was kostete ein Auslandsbrief bei der Erstaufgabe? Die Brauchbarkeit dieser Kriterien wird im zweiten Teil des Aufsatzes an der US- amerikanischen Briefmarkenproduktion erprobt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0032-7085; 0938-8001
Jung, Udo O.: Mit Briefmarken im Fremdsprachenunterricht Staat machen. 1982.
2046361
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