Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Topalovic, Elvira |
---|---|
Titel | Sprache, Grammatik und Emotion. E-Mails und SMS im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2009) 15, S. 269-294 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3632 |
Schlagwörter | Telefon; Grammatik; Textsorte; Didaktik; E-Mail; Transkript; Affektives Lernen; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Nachbarsprache; Textsorte; Transkript; Vergleichende Analyse; E-Mail; Interkultureller Vergleich; Telefon |
Abstract | Die linguistische Erforschung von Sprache und Emotion galt bis vor wenigen Jahren als exotisch-esoterisch angehauchte Forschungsnische. Auch in der Fremdsprachendidaktik wird die Rolle von Emotionen eher verhalten diskutiert. Ansätze, die die Verschränkung von Kognition und Emotion thematisieren, konzentrieren sich überwiegend auf lernpsychologische und lernpädagogische sowie phonetisch-kontrastive Fragestellungen. In dem Beitrag liegt der Schwerpunkt auf der Kodierung von Emotionen und emotionalen Einstellungen mit sprachlich-grammatischen Mitteln und ihrer Relevanz im DaF-Unterricht. Dabei wird eine sprach- und kulturvergleichende Perspektive anhand von nähesprachlichen Texten gewählt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |