Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmeier, Siegfried
TitelUebungen zum Hoerverstaendnis in Klasse 11 am Beispiel franzoesischer Rundfunknachrichten.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29 (1982) 4, S. 384-395Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterWortschatztest; Rundfunk; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Sprachlaborarbeit; Fonologie; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch
AbstractGrund fuer die Einbeziehung von Hoerverstaendnisuebungen anhand von Rundfunknachrichten im Franzoesischunterricht ist der direkte Praxisbezug, die Ermoeglichung von intensivem Zuhoeren, wodurch das Sprachkoennen und die Motivation gefoerdert werden, gute lernpsychologische Voraussetzungen (Moeglichkeit des Wiedererkennens) und die Vermittlung von aktuellem Wortschatz. Die praktische Durchfuehrung wird anhand von zwei Beispielen ausfuehrlich dokumentiert. Ausserdem werden technische Hinweise gegeben sowie ein Ueberblick ueber die gewonnenen Erfahrungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: