Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrad, Franziska |
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Titel | "Alter Wein in neuen Schläuchen" oder "Paradigmawechsel"? Von der Lernzielorientierung zu Kompetenzen und Standards. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 5/6, S. 302-323Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Historisches Lernen; Didaktik; Kompetenzorientierung; Lernzielorientierung; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Bundesland; Kompetenzentwicklung; Sachkompetenz; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Bei Lehrkräften herrscht gegenwärtig Unklarheit bezüglich der Unterscheidung zwischen Kompetenzen und Standards einerseits und den herkömmlichen Lernzielen andererseits. Diese Verwirrung wird durch die Unterschiedlichkeit der Lehrpläne und ihrer Kompetenzmodelle in den 16 Bundesländern verstärkt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Lernziel- und Kompetenzorientierung können im Rückgriff auf den zugrunde gelegten Lernbegriff, die didaktische Orientierung sowie die bildungspolitischen Intentionen erklärt werden. Bei der Unterrichtsplanung sollten Lernziele für eine einzelne Stunde bzw. eine Unterrichtssequenz formuliert, aber es sollte auch ihr Bezug zu den fachlichen Kompetenzen und Standards im jeweiligen Lehrplan deutlich gemacht werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |