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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Statistik zufolge gehen nahezu 50 Prozent der in den USA studierenden Auslaender einem naturwissenschaftlichen und nur fuenf Prozent einem geisteswissenschaftlichen Studium nach. Auf die Beduerfnisse der erstgenannten Lernergruppe und deren Lehrer, die Experimentalliteratur lesen und schreiben, respektive lehren muessen, ist die Arbeit zugeschnitten. Sie zeigt die rhetorische Struktur von Experimentalliteratur auf und nennt methodische Ablaeufe im Klassenzimmer, mit deren Hilfe die Lerner rhetorische Strukturen und deren Funktionen verstehen lernen. In diesem Zusammenhang werden die Faehigkeiten des "Overview Reading", "Information Reading" und "Critical Reading" naeher erlaeutert. Die produktive Fertigkeit des Schreibens von Experimentalliteratur soll in drei Schritten aufgebaut werden: Erkennen der rhetorischen Struktur, erste Schreibversuche mit vom Lehrer beigebrachten Daten und Fakten und selbstaendige Aufsaetze, deren Material von den Studenten ermittelt wurde.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0039-8322
Hill, Susan S.; Soppelsa, Betty F.; West, Gregory K.: Teaching ESL students to read and write experimentalresearch papers. 1982.
2045984
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