Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraf, Erich Otto
TitelLernen ist Veränderung.
Bildungs- und Erziehungsprozesse aus dem Blickwinkel der Institutionsanalyse.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning is change. Educational processes from the viewpoint of institutional analysis.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2011), 242 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2011.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 557
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 210-222
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2562-X; 978-3-8309-2562-0
SchlagwörterErziehung; Wissen; Bildungsprozess; Beeinflussung; Begriff; Denken; Denkstil; Individualität; Psychoanalyse; Sozialpsychologie; Bildungsgang; Beeinflussung; Begriff; Denken; Erwachsenenbildung; Erziehung; Lernen; Psychoanalyse; Sozialpsychologie; Wissen; Wissenschaft; Institutionalisierung; Bildungsgang; Hochschulschrift; Analyse; Institutionalisierung; Denkstil; Individualität; Bildungseinrichtung; Bildungsprozess; Kollektiv; Strukturanalyse; Lernen; Lernprozess; Kollektiv; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Analyse; Hochschulschrift; Strukturanalyse; Bildungseinrichtung; Gruppe (Soz); Institution
AbstractErziehungs- und Bildungsprozesse finden in unterschiedlichen Institutionen statt. Deren oftmals verborgenen (Macht-)Strukturen können Erziehung und Bildung beeinflussen, sie befördern oder auch behindern. Die Analyse der institutionellen Dimensionen und deren systematische Reflexion lassen mögliche Barrieren für Bildungsprozesse erkennen und erhöhen die Freiheitsgrade der Akteure. Erich Otto Grafs Buch setzt an dieser Stelle an und diskutiert in der Perspektive der in Frankreich entwickelten analyse institutionelle Möglichkeiten einer in der deutschen Diskussion vielfach vernachlässigten kritischen Analyse institutioneller Gegebenheiten. Dabei geht es ihm sowohl um den kritischen Umgang mit dem Institutionsbegriff als auch um konkrete Formen der Analyse von Institutionen. Der kritische und reflexive Blick auf Institutionen sowie das daraus resultierende Veränderungspotential liefern somit einen wichtigen Beitrag für die Erziehungspraxis wie für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: