Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwermann-Baar, Kristina; Wendland, Volker |
---|---|
Titel | Fördernde Bewertung - ein Projekt für die ganze Schule. Anregungen für die Gestaltung eines Schulentwicklungsprozesses. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 2, S. 28-31 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Förderung; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Curriculumentwicklung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Bewertung; Kooperation; Fachkonferenz; Deutschland; Gütersloh |
Abstract | Die Veränderung der Bewertungspraxis ist Teil einer Veränderung des Unterrichts - und beides ist eine Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten. Wie kann ein Entwicklungsprozess aussehen, der ein solches Ziel verfolgt? Welche Arbeitsschritte, Verfahren und Instrumente sind dabei erforderlich und hilfreich? Wie lässt sich der Organisationsrahmen gestalten, der den Prozess transparent und die Ergebnisse allen zugänglich macht? [Der Beitrag bietet Lösungsansätze aus der Bewertungspraxis einer Gütersloher Gesamtschule.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |