Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sanders-Mowka, Barbara; Beckmann, Karen |
---|---|
Titel | Wie lernen Schüler die Fähigkeit zur konstruktiven Rückmeldung? Hilfen und Anregungen für ein gutes Miteinander. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 2, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Bewertung; Deutschland; Lehrer; Schüler; Wahrnehmung; Selbsteinschätzung; Förderung; Lernverhalten; Förderung; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Lernprozess; Lernverhalten; Reflexion (Phil); Bewertung; Deutschland |
Abstract | Wenn Schüler(innen) bei der fördernden Bewertung eine aktive Rolle einnehmen sollen, dann sollten sie konstruktive Rückmeldungen lernen können. Auf was sollten Lehrer(innen) bei fördernder Bewertung selbst achten? Wie lernen Schüler(innen) die eigenen Fähigkeiten und die der anderen differenziert einzuschätzen? Welche Instrumente können das Lernen konstruktiver Rückmeldungen unterstützen? [Die beiden Autorinnen stellen Möglichkeiten und Anregungen für ein positives Miteinander vor und zeigen die lernfördernde Bedeutung von (Selbst)Reflexionsprozessen der Schüler auf.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |