Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Moser, Vera (Hrsg.); Horster, Detlef (Hrsg.) |
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Titel | Ethik der Behindertenpädagogik. Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2012), 211 S. |
Reihe | Heil- und Sonderpädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-021298-2; 978-3-17-021298-5 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Bildungsfähigkeit; Selbstbestimmung; Diagnose; Anthropologie; Inklusion; Ethik; Gerechtigkeit; Menschenbild; Moral; Diskriminierung; Gleichheit; Menschenrechte; Menschenwürde; Behinderung; Sonderpädagogik; Anerkennung; Ausgrenzung; Behinderter; Individuum |
Abstract | Unter der Perspektive der Menschenwürde und der Menschenrechte erscheint Behinderung verstärkt als ein Problem von Gleichheit, Gerechtigkeit und Anerkennung, das die pädagogische Praxis vor neue Aufgaben stellt. Statt weltanschaulich-religiös tradierten Begründungen legen die Autorinnen und Autoren des Bandes auf der Grundlage einer interdisziplinären Sicht auf aktuelle sozial- und moralphilosophische Entwicklungen rationale Orientierungen für eine Professionsethik der Behindertenpädagogik vor. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |