Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Gemeinsam verschieden lernen. Lernen in heterogenen Gruppen. Angebote zur Differenzierung und Individualisierung. Für alle Jahrgangsstufen. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2012), 128 S. |
Reihe | Lehrerbücherei Grundschule. kompakt |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 123-125 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-05182-5; 978-3-589-05182-3 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Deutschland; Grundschule; Gruppenunterricht; Schule; Praxisbezug; Unterrichtsorganisation; Lernzielorientierter Unterricht; Schule; Grundschule; Lehrerrolle; Lernumgebung; Soziale Kompetenz; Lernzielorientierter Unterricht; Lehrplangestaltung; Differenzierender Unterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtsorganisation; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | "Die Kapitel 1-3 [des Buches] stehen unter der Überschrift 'Pädagogische Anliegen'. Es wird erörtert, wie wichtig die Lehrkraft als Person für erziehenden Unterricht ist. [...] Das Pendant dazu bildet das Kapitel 'Die Kultur der 'soft-skills' ', über das die Bedeutung des sozialen Lernens mit den Aspekten der Selbstkompetenz, der kommunikativen Kompetenz und der Kooperationskompetenz erläutert wird. Die Überlegungen münden in Kapitel 3, das den Titel 'Persönlichkeitsbildung in Schule und Unterricht' trägt, in dem das pädagogische Programm zusammenfassend beschrieben wird." Den einführenden Kapiteln folgen didaktisch-methodische Überlegungen: zum Umgang mit der Zeit, zur Struktur des Unterrichts mit heterogenen Lerngruppen, zum Ansatz einer inklusiven Pädagogik, zur Diskussion um die Binnendifferenzierung, zur vertikalen und horizontalen Differenzierung, zum Adaptiven Unterricht und zu verschiedenen individualisierenden Unterrichtsformen. "Wenn differenzierende und individualisierende Maßnahmen als zu belastend empfunden werden, ist entlastendes Denken angesagt. Kapitel 10 mit dem Titel Abteilungsunterricht stellt unter Bezugnahme auf die alte Landschulpädagogik eine Auffangposition dar. Bilanzierend und ordnend zeigt das Schlusskapitel 11 geeignete Lernsettings für differenzierenden Unterricht auf." (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |