Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oehlmann, Sylvia |
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Titel | Kindbilder von pädagogischen Fachkräften. Eine Studie zu den Kindbildern von Lehrkräften und Erzieherinnen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012), 312 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 302-311 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2257-6; 978-3-7799-2257-5 |
Schlagwörter | Pädagogisches Denken; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Vergleichsuntersuchung; Beziehung; Subjektivität; Wahrnehmung; Exploration; Kindheit; Kind; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulform; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Klassenlehrer; Methodik; Bild; Auffassung; Kooperation; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Das Gelingen von Ganztagsschule in Deutschland wird maßgeblich von den Haltungen der Fachkräfte zum Kind sowie von ihren Einstellungen zur Kooperation entschieden. Die Autorin nimmt eine ganztägige Grundschule in einem sozial benachteiligten Quartier einer deutschen Großstadt zum Ausgangspunkt, in der sie selbst Akteurin war, um auf der Grundlage von explorativen Fallstudien erstmalig empirisch zu überprüfen, inwieweit die in der Praxis gängige Annahme von berufsgruppenabhängigen Kindbildern und darauf basierender Kooperationsverhältnisse zutreffend ist. Es wird empirisch nachgewiesen, dass die pädagogischen Selbstverhältnisse fallübergreifend den wesentlichen Bezugspunkt zu den Bildern vom Kind und zur Kooperation bilden. Damit erweitert die Studie nicht nur die pädagogischen Reflexionen über Kindbilder in der wissenschaftlichen Diskussion, sie stellt darüber hinaus auch für die Fachkräfte im Feld der Ganztagsschule eine inspirierende Lektüre dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |