Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartig, Paul |
---|---|
Titel | Minoritaetenprobleme im landeskundlichen Unterricht? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 16 (1982) 61, S. 3-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Englisch; Fremdsprachenunterricht; Politik; Didaktik; Landeskunde; Soziologie; Minderheit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Politik; Soziologie; Minderheit |
Abstract | Die Landeskunde im neusprachlichen Unterricht kann ueber ihre Kommunikations- und Informationsaufgaben hinaus weitere bemerkenswerte Beitraege zur Bewaeltigung komplexer, gesellschaftlicher Problembereiche leisten. Anhand von geeigneten Texten sollten die Fachlehrer die sozialen und politischen Minoritaetenprobleme, deren Ursachen und Gruende darstellen und den Schuelern ueber die reine Informationsaufnahme hinaus die Moeglichkeit geben, eventuelle Vorurteile zu erkennen und in relevante und konstruktive Bahnen zu lenken, um so Grundlagen zur Bewaeltigung sozialer Spannungen zu schaffen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |