Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonfranchi, Riccardo |
---|---|
Titel | Ist die pränatale Diagnostik behindertenfeindlich? Besteht zwischen der pränatalen Diagnostik und der IntegrationsBewegung von Behinderten Kindern in die Regelschule ein Zusammenhang? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 2, S. 50-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Meinung; Ethik; Meinung; Pränatale Diagnostik; Sonderpädagogik; Schulische Integration; Schulische Integration; Pränatale Diagnostik; Ethik; Sonderpädagogik |
Abstract | Insbesondere von Selbsthilfe-Organisationen in der Behinderten-Bewegung, aber auch von der etablierten Sonderpädagogik wird oft die These vertreten, dass die Pränatale Diagnostik im Grunde behindertenfeindlich sei. Diese These soll hier entgegen getreten und dargestellt werden, dass diese Einschätzung falsch ist bzw. an der eigentlichen Problematik vorbei geht. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |