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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Haug, Helmar
Titel: Lernprogramme zur Unterstuetzung von Schuelerversuchen.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 36, S. 38-40     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Lernprogramm; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemie; Schadstoff; Umweltschutz; Umweltverschmutzung; Grafische Darstellung
Abstract: Ein Lernprogramm zum Thema 'Schadstoffe' wird vorgestellt, das in 9. und 10. Klassen an Realschulen bereits erprobt worden ist. Es wurde in jeder Stunde der Einheit 8 bis 12 Minuten lang eingesetzt, sein Einsatz war stets mit einer starken Motivation der Schueler verbunden. Dem Programm ist, wie ausfuehrlich dargelegt, die Aufgabe zugewiesen, im interaktiven Dialog Lernhilfen und Lernerfolgskontrollen bei der Auswertung von Schuelerversuchen zu ermoeglichen. Im Gegensatz zu dem in den siebziger Jahren erprobten 'Programmierten Unterricht' sieht hier der Schueler auf dem Bildschirm des Computers immer alle zu einem Thema gehoerenden Stoffbezeichnungen, selbst eingegebene Formeln sowie deren Bedeutung und kann so zu einem Denken in Zusammenhaengen angeregt werden. Das Programm erlaubt es, je nach Bedarf Lernhilfen abzurufen und ermoeglicht durch flexible Rueckmeldungen und Fehleranzeigen die Bewertung entsprechender Fehlerzahlen, die Einblendung der Loesung nach einer bestimmten Anzahl von gemachten Fehlern oder die Ausgabe der Dokumentation zur Bedienung. Ein Ueberblick zur Unterrichtseinheit 'Schadstoffe' wie auch Bildschirmwiedergaben liegen bei, Erfahrungen werden diskutiert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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