Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Einsiedler, Wolfgang (Hrsg.) |
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Titel | Unterrichtsentwicklung und didaktische Entwicklungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Development of teaching and didactic development research. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 183 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1794-2; 978-3-7815-1794-3 |
Schlagwörter | Forschung; Problemlösen; Lehrer; Didaktik; Unterrichtsforschung; Computer; Unterricht; Lesen; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Training; Entwicklung; Kooperation; Simulation; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | "Seit 2001 nehmen die deutschsprachigen Länder an den internationalen Erhebungen zu Schulleistungen teil; damit lassen sich Ausgangspunkte für Veränderungen in den Schulen und für Unterrichtsreformen markieren. Die eigentlichen Ansätze zur Unterrichtsverbesserung sind jedoch Projekte der Unterrichtsentwicklung, wie sie durch landesweite Initiativen, durch Lehrerteams und in Forschungskooperationen von Didaktikern, Fachdidaktikern und Lehrergruppen angegangen werden. Der vorliegende Band bietet eine Einführung in grundlegende Prinzipien, Zielsetzungen und Realisierungsmöglichkeiten der Unterrichtsentwicklung. Es werden Vorschläge gemacht, wie Unterrichtsforschung, Forscher-Lehrer-Gruppen und (Fach-)Didaktiker nach Grundsätzen von 'Research and Development' Lernumgebungen, Lernmaterialien und didaktische Handlungsempfehlungen entwickeln können. In vier modellhaften Projekten zur Didaktischen Entwicklungsforschung wird die Erarbeitung von Unterrichts-/Trainings-/Fördermaterialien und Unterrichtssequenzen aufgezeigt, wobei jeweils die schulpraktische Erprobung und die empirische Überprüfung der Unterrichtsentwicklung sowie der Schülerlernfortschritte dokumentiert werden." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Vorwort des Herausgebers (7-8); I. Grundlagenbeiträge: Kurt Reusser: Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsentwicklung - Probleme, Strategien, Werkzeuge (11-40); Wolfgang Einsiedler: Was ist Didaktische Entwicklungsforschung? (41-70); Joachim Kahlert, Klaus Zierer: Didaktische Entwicklungsforschung aus Sicht der pragmatischen Entwicklungsarbeit (71-87); Cornelia Gräsel: Die Kooperation von Forschung und Lehrer/-innen bei der Realisierung didaktischer Innovationen (88-101); II. Projekte der Unterrichtsentwicklung und der Didaktischen Entwicklungsforschung: Agi Schründer-Lenzen, Stephan Mücke: Entwicklung und Evaluation eines Sprachförderprogramms - Das Modellprogramm FÖRMIG in Brandenburg (105-124); Eva-Maria Kirschhock, Meike Munser-Kiefer: Didaktische Entwicklungsforschung am Beispiel Lesestrategien - Entwicklung und empirische Überprüfung eines Lesestrategie-Trainings (125-143); Eva Heran-Dörr, Alexander Rachel und Christine Waltner: Didaktische Entwicklungsforschung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer Lehr-Lernumgebung zur Einführung einer Modellvorstellung zum Magnetismus (144-161); Silke Grafe: Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I am Beispiel der Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen (162-182). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |