Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLennartz, Alice
TitelUnterrichtswirksame Schulleitung.
Zwischen Anspruch, Ratlosigkeit und Umsetzung.
QuelleIn: Lernende Schule, 14 (2011) 56, Schulleitungsbeilage, S. 1-4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterKommunikation; Deutschland; Kommunikation; Schulleitung; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Teamentwicklung; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerteam; Lehrer-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsentwicklung; Personalentwicklung; Teamentwicklung; Deutschland
AbstractEine Neuanforderung an das Schulleitungshandeln besteht darin, positiven Einfluss auf die Unterrichtsqualität zu nehmen. In der Beilage werden drei Startimpulse dafür erläutert, wie unterrichtswirksames Schulleitungshandeln die Unterrichtsqualität verbessern kann: (1) Kommunikation zwischen Schulleitung und Lehrkraft: Personalentwicklungsgespräche (Beratungsbesuche - Beratungsgespräche - Absprachen - Bilanzierung); (2) Implementierung einer Kommunikation zwischen den Lehrkräften: Gespräche über Unterricht auf der Basis von Hospitationen; (3) Kommunikation im Kollegium/in der Fachschaft/im Bildungsgang: Schaffung von systemisch verankerten horizontalen und vertikalen Teamstrukturen und Unterrichtsentwicklung im Team (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: