Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Große Höötmann, Christian |
---|---|
Titel | Die Diktatur Stalins. Didaktisch-methodische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 25 (2012) 1, S. 11-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Berlin; Deutschland; Geschichtsunterricht; Kommunismus; Schuljahr 10; Stalinismus; Sowjetunion; Modernisierung; Fachdidaktik; Personenkult; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Kommunismus; Personenkult; Stalinismus; Terror; Modernisierung; Stalin, Jossif Wissarionowitsch; Berlin; Deutschland; Sowjetunion |
Abstract | Thematisch stehen die Unterrichtsvorschläge des vorliegenden Themenheftes "Stalinismus" zwischen den Polen Emanzipation und Gewaltherrschaft des sowjetischen Kommunismus während der Regierungszeit Stalins sowie des marxistischen Versprechens des Absterbens des Staats und der Errichtung einer umgreifenden Bürokratisierung. Die Modernisierung der sowjetischen Gesellschaft war begleitet von Staatsterror und Massenmord. Die Unterrichtsvorschläge sind für die Jahrgangsstufen 9, 10, 11 und 12 vorgesehen. Die Unterrichtsumsetzung eines "Fundamentums" innerhalb des Heftes sieht vor, ein Minimalprogramm der Thematik im Geschichtsunterricht umzusetzen. Darunter fallen die Themen "Stalins Weg zur Macht", "Sieg des Sozialismus" sowie "Kollektivierung und Industrialisierung". Das "Additivum" bietet weitere Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Themen "Stalin-Kult", "Stalinismus 'von unten'", "Stalinismus 'von innen'" sowie "Das Stalindenkmal in Berlin - Staatlicher Denkmalsturz als verspätete Entstalinisierung". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |