Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dürscheid, Christa |
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Titel | Sprache im Deutschunterricht - kein Spiel ohne Grenzen. Einführung in das Themenheft. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 1, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Rechtschreibung; Sprache; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Deutschunterricht; Grammatik; Mündlicher Sprachgebrauch; Satzzeichen; Schriftlicher Sprachgebrauch; Sprache; Rechtschreibung; Reflexion (Phil); Spielraum; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Orthographische und grammatische Spielräume" lotet für den Deutschunterricht geeignete Gelegenheiten aus, Varianten innerhalb der deutschen Sprache aufzuspüren und anzuwenden. Sprache tritt somit sowohl als Medium als auch als Reflexionsgegenstand auf. Die orthographischen und grammatischen Spielräume sind allerdings nicht grenzenlos. Dieses hat sowohl für den mündlichen als auch für den schriftlichen Sprachgebrauch Geltung. Für den Deutschunterricht stellt sich die Leitfrage, wie mit den Grenzen des Spielraums umgegangen werden kann. Das vorliegende Themenheft zeigt anhand von sieben Unterrichtsvorschlägen auf, dass sowohl auf der orthographischen als auch auf der grammatischen Ebene "das Wissen um Handlungsspielräume und ihre Grenzen eine wichtige Grundlage für einen reflektierten Umgang mit Sprache im Deutschunterricht darstellt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |