Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lechner-Amante, Alexandra |
---|---|
Titel | Museen als Orte politischer Bildung - am Beispiel der Ausstellung "African Lace - Österreichische Stoffe für Nigeria". |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (2011) 2, S. 124-139Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Interkulturelles Lernen; Lernumgebung; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Konstruktivistischer Ansatz; Politische Bildung; Textilien; Handel; Ausstellung; Modellierung; Museum; Nigeria; Wien; Österreich |
Abstract | Ausgehend von einem konstruktivistischen Lernverständnis untersucht der Beitrag das Lernpotenzial Museen für die schulische politische Bildung. Anhand einer im Wiener Völkerkundemuseum gezeigten Ausstellung wird beschrieben, welche Möglichkeiten Ausstellungen als "Lernumgebungen" im Hinblick auf Perturbationserfahrungen, Mehrperspektivität und situatives Lernen bieten können und welche didaktischen und methodischen Konsequenzen sich daraus ergeben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |