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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaubrich, Hartwig
TitelInternationale Verstaendigung durch geographische Erziehung.
QuelleIn: Praxis Geographie, 18 (1988) 7-8, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterErziehung; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Ethische Erziehung; Didaktische Erörterung; Wert
AbstractAus weltweiten Problemen (Nord-Sued-Konflikt, Fluechtlingsstroeme, Bevoelkerungsexplosion etc.) und deren globaler Vernetzung wird die Forderung nach internationaler Erziehung im Geographieunterricht abgeleitet. Ziel sollte eine ausgewogene internationale und heimatbezogene Erziehung sein, die einerseits eine Identifikation mit der Heimat und andererseits eine Solidaritaet mit den Menschen und Voelkern dieser Erde hervorruft. Eine internationale Erziehung erfordert allerdings spezielle geographische Kenntnisse, Faehigkeiten und eine Werterziehung hin zu internationaler Solidaritaet, auf die der Autor im einzelnen eingeht. Konkrete Methoden zur Wertanalyse werden vorgestellt und koennen im Unterricht zur "Werterziehung" herangezogen und umgesetzt werden. Die weiterfuehrende Literatur (ueberwiegend in englischer Sprache) unterstreicht die Internationalitaet dieser Fragestellung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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