Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeiffer, Alexander; Unger, Alexander |
---|---|
Titel | Lehrerinnen und Lehrer entdecken virtuelle Welten. Situiertes Lernen zum Thema MMORPGs in einem Workshop für Lehrkräfte. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 34-36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Rollenspiel; Lehrer; Lernumgebung; Computerspiel; Interaktive Medien; Virtuelle Realität; Workshop; Online |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie PädagogInnen anhand von "Runes of Magic" an virtuelle Online-Spielewelten herangeführt werden können. Solche Spielewelten lassen sich gut als Lernumgebungen einsetzen, die Lernpotenziale auf unterschiedlichen Ebenen aufweisen: Neben dem Navigieren und der virtuellen Kooperation bieten sie zudem Reflexionsanlässe zum Thema "Identität". Nicht zu unterschätzen ist auch der Erwerb von Kenntnissen über die Welt der Online-Spiele, die PädagogInnen eine Kommunikation mit Jugendlichen z. T. erst ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |