Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelling, Kathrin; Ertl, Bernhard
TitelRepräsentation von Geschlecht in Lernmedien für Informatik.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 55 (2011) 5, S. 51-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterGleichberechtigung; Gleichstellung; Medienanalyse; Medieneinsatz; Medienforschung; Sekundarbereich; Schüler; Lernmittel; Schulbuch; Geschlecht; Informatik; Informatikunterricht; Soziologie; Analyse; Darstellungsform; Online-Publikation
AbstractIn einer Analyse von Lernmedien für Informatik und Informationstechnische Grundbildung im Sekundarbereich wird die Darstellung von Männern und Frauen untersucht. Die Ergebnisse bestätigen Untersuchungen der Schulbuchforschung anderer Fachbereiche: Es gibt eine ungleiche Darstellung der Geschlechter. Frauen sind unterrepräsentiert und werden seltener als aktiv oder in führenden Positionen dargestellt. Konsequenzen für die Qualitätssicherung von Lernmedien und deren reflektierte Anwendung werden für den Bereich der schulischen Erziehung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: