Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolting, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. 9. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2011), 165 S. |
Reihe | Beltz-Taschenbuch. 108. Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben S. [157]-161 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-22108-8; 978-3-407-22108-7 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Konflikt; Problemlösen; Verhalten; Deutschland; Gespräch; Klassenlehrer; Konflikt; Kooperation; Lehrer; Verhalten; Prävention; Problemlösen; Disziplinarmaßnahme; Unterrichtsstörung; Schulklasse; Unterrichtsorganisation; Intervention; Schulklasse; Lehrer; Klassenlehrer; Disziplinarmaßnahme; Unterrichtsstörung; Gespräch; Unterrichtsorganisation; Intervention; Kooperation; Prävention; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt erprobte Konzepte sowohl zur Prävention von [Unterrichts]störungen als auch zur Intervention bei Konflikten mit Einzelnen oder mit der Klasse vor. Er zeigt, dass "Disziplin" nicht "Disziplinierung" erfordert, sondern durch erlernbare Handlungsstrategien und pädagogisches Geschick zu erreichen ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |