Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchützenmeister, Jörn
TitelSchülerinteressen und Pädagogikunterricht.
Ein Beitrag zur Interessenforschung und zur Fachdidaktik Pädagogik.
QuelleAachen: Shaker (2011), VIII, 210 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 193-203
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-0920
ISBN3-8440-0212-X; 978-3-8440-0212-6
SchlagwörterPädagogik; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Junge; Mädchen; Pädagogik; Schüler; Student; Unterricht; Fachdidaktik; Interesse; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Interesse; Unterricht; Fachdidaktik; Mädchen; Student; Deutschland
AbstractDas Thema "Schülerinteressen und Pädagogikunterricht" ist ein Desiderat fachdidaktischer Forschung. Das vorliegende Buch stellt eine Forschungsarbeit vor, mit der ein Beitrag zur Verringerung dieses Desiderates geleistet wird. Im Zentrum [des Buches] steht eine Befragung von Schülern des allgemeinbildenden Pädagogikunterrichts der gymnasialen Oberstufe zu Interessen an pädagogischen Themen. Zudem wurden auch Studenten pädagogischer Studiengänge befragt. Das Buch zeigt, wie sehr sich Schüler und Studenten für verschiedenen pädagogische Themen interessieren, gibt einen Einblick in die Unterschiedlichkeit pädagogischer Interessen von Mädchen und Jungen, von Studenten und Studentinnen, klärt Gründe, weshalb Pädagogikkurse von sehr vielen Mädchen, dahingegen aber von sehr wenigen Jungen angewählt werden. [Es] liefert Anhaltspunkte dafür, wie sich pädagogische Interessen im pädagogischen Bildungsgang bei männlichen und weiblichen Personen entwickeln, geht auf das Verhältnis von pädagogischen Interessen und Leistungen ein, erörtert, inwiefern der Pädagogikunterricht pädagogischen Vorinteressen entspricht, pädagogische Interessen von Schülern weckt und fördert, entwirft ein heuristisches Faktorengeflecht pädagogischer Interessenbildung [und] zeigt Perspektiven der Interessenforschung für die Fachdidaktik Pädagogik auf. ... Im Anschluss an die Interpretation der Befragungsbefunde wird im Buch das Konzept eines Pädagogikunterrichts entfaltet, der in besonderem Maße sowohl die Interessen als auch die Leistungen von Jungen und von Mädchen fördern soll. Zudem werden Anregungen gegeben, wie mehr Jungen zur Anwahl der Pädagogikkursen bewegt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: