Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Kristina |
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Titel | Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung. |
Quelle | Münster: LIT (2011), 330 S. Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Geschichtskultur und historisches Lernen. 7 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [281]-321 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11354-4; 978-3-643-11354-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Bildverstehen; Bild; Quelle; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit mit Bildquellen hat einen festen Platz im Geschichtsunterricht. Jenseits bisheriger theoretischer und unterrichtspraktischer Überlegungen zur Arbeit mit historischen Bildquellen wurde jedoch bislang kaum diskutiert, was "Bildverstehen" überhaupt heißt, und wie man Bildverstehensprozesse vom Lernsubjekt her beschreiben und erklären kann. Wie viel Vorwissen ist hilfreich und notwendig um Bilder historisch zu verstehen und zu interpretieren? Welchen Einfluss haben Schülervorstellungen auf den Bildverstehensprozess? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen erstmals empirisch nach. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |