Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garscha-Weiss, Brigitte |
---|---|
Titel | Die Problematik der "travailleurs immigrés" im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 16 (1982) 61, S. 38-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Film; Arbeitnehmer; Ausländer; Epik; Film; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Roman; Textsorte; Interpretation; Landeskunde; Französisch; Leistungskurs; Unterrichtsplanung; Grundkurs; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Epik; Literatur; Roman; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Ganztext; Interpretation; Arbeitnehmer; Ausländer; Frankreich |
Abstract | Die Beschaeftigung mit der Situation der "travailleurs immigrés" in Frankreich foerdert nicht nur die kommunikative und kulturelle Kompetenz der Schueler, sie zielt vor allem durch die Vermittlung landeskundlicher Informationen auf die Erweiterung der Kenntnisse ueber historische und gesellschaftliche Zusammenhaenge und auf die Foerderung des Verstaendnisses fuer Probleme von Minderheiten in einem fremdsprachigen Land. Es werden Vorschlaege gemacht zur methodischen Konzeption und Strukturierung von Grund- und Leistungskursen. Die Vorgehensweise besteht darin, einen Roman als literarische Ganzschrift zentral im Unterricht zu erarbeiten und diese Erarbeitung durch eine vorhandene Verfilmung sowie durch weitere fiktionale und nichtfiktionale Texte zu ergaenzen. Drei entsprechende Textgruppierungen werden vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |