Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Olaf |
---|---|
Titel | Dokumentations- und Analysetools zur Erfassung der Mensch-Computer-Interaktion in empirischen Studien. |
Quelle | Aus: Haug, Reinhold (Hrsg.); Holzäpfel, Lars (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg. Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien (2011) S. 471-474
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 474 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942197-11-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Interaktion; Lernumgebung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Mensch-Maschine-Kommunikation; Mathematik; Mathematikunterricht; Analyse; Erfassung; Nachteil; Qualität; Vorteil; Tool; Benutzer; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Will man die Usability digitaler Lernumgebungen mit mathematikdidaktischen Bezügen in qualitativen oder quantitativen empirischen Studien erforschen, stehen unterschiedlich geeignete Werkzeuge zur Verfügung. Diese ermöglichen die Erfassung von Nutzerhandlungen auf und vor dem Bildschirm. Aus deren Dokumentation und Analyse können Handlungsleitlinien und Konsequenzen für die Gestaltung didaktisch mehrwertiger digitaler Lernumgebungen gezogen werden. Was aber ist technisch überhaupt erfassbar? Wo liegen Vor- und Nachteile solcher Werkzeuge? (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |