Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolaschinsky, Doreen |
---|---|
Titel | Dimensionen des Selbstwertgefühls sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher in sozialen Interaktionen mit normalsehenden Personen. Theorie und empirische Untersuchung. Dissertation zur Erlangung des Grades Dr. phil. Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften. 2011. Abstract. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, (2011) 2, S. 130-131Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbstwertgefühl; Soziale Interaktion; Kind; Blinder; Sonderpädagogik; Abstract; Jugendlicher; Nicht Behinderter; Sehbehinderter |
Abstract | Allgemeine Überlegungen zur Struktur des Selbstwertgefühls leiten über zur Darstellung der Messung des allgemeinen und bereichsspezifischen Selbstwertgefühls sowie der situativ relevanten Aspekte des Selbstwertes von sehgeschädigten jungen Menschen in Interaktionen mit Nichtsehgeschädigten in den Lebenswelten Schule, Familie und Freizeit. Geprüft wurde, ob die Annahme einer Anzahl von in der Selbstwerttheorie postulierten Selbstwertgefährdungen bei sehbehinderten und blinden Jugendlichen zutrifft und mit der Beschulungsform Sonderschule oder Regelschule sowie weiteren Faktoren wie Visus, Schulart, Geschlecht, Gefahr der Sehverschlechterung und einer zusätzlichen Behinderung in Zusammenhang steht. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |