Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Sandra |
---|---|
Titel | Der Deutsche Qualifikationsrahmen - Auswirkungen auf die Erwachsenenbildung und Volkshochschulen. Das Projekt EU-Transfer. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2011) 14, S. 06/1-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-74416 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Nationaler Qualifikationsrahmen; Bildungsangebot; Bildungsförderung; Informelles Lernen; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsangebot; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Kurs; Volkshochschule; Lebenslanges Lernen; Deutschland |
Abstract | Das Projekt EU-Transfer der Münchner Volkshochschule beschäftigt sich mit der Frage, welche Auswirkungen die Umsetzung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) für die Erwachsenenbildung und speziell für die Volkshochschulen hat. Welche Konsequenzen ergeben sich für die Planung und die Gestaltung von Kursangeboten? Der vorliegende Beitrag beschreibt den DQR mit Blick auf das non-formale und informelle Lernen und liefert eine Zusammenschau der Ergebnisse einer ExpertInnenbefragung und deren zentralen Positionen zu den erwarteten Chancen und Risiken im Zusammenhang mit der Einführung und Umsetzung des DQR. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/2 |