Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeng, Anita |
---|---|
Titel | Lernumgebung "Das Pascalsche Dreieck". Praxisbericht aus einer SINUS Grundschule Berlin. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 3 (2011) 4, S. 138-142 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernumgebung; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Pascalsches Dreieck; Zahl; Zahlenreihe; Praxisbericht; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts); Berlin; Deutschland |
Abstract | Interessante mathematische Inhalte können mitunter auf eine lange Geschichte verweisen. Dies gilt auch für das Pascalsche Dreieck, das bereits vor seinem Namensgeber bekannt war. Die reichhaltige Struktur des Musters verlockt seit je her zu Entdeckungen sowie zum lebhaften Austausch der gefundenen Zusammenhänge. Auch im heutigen Mathematikunterricht wird diese Wirkkraft bis heute lebendig, wie der vorliegende Praxisbericht aus einer Berliner SINUS-Schule eindrücklich nachweist (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |