Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Marschner, Jessica; Gößling, Jill; Künsting, Josef |
---|---|
Titel | Lernen durch Experimentieren. Utopie oder nur eine Frage der Technik? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 22 (2011) 126, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hypothesenbildung; Lernumgebung; Motivation; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Lösungsstrategie; Schülerexperiment; Zielsetzung; Deutschland |
Abstract | Schülerexperimente sind dann lernförderlich, wenn Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren (1) das richtige Ziel verfolgen, (2) motiviert sind, ihr Wissen über Experimentierstrategien zu nutzen und (3) dazu in der Lage sind, Experimente hypothesengeleitet durchzuführen. Zu den genannten Voraussetzungen wurden empirische Studien durchgeführt, deren Ergebnisse im vorliegenden Beitrag dargestellt und diskutiert werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |