Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Sebastian |
---|---|
Titel | "To kill the Indian in the child". Shirley Sterling's novel "My name is Seepeetza" - an Indian residential school experience. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 5 (2011) 6, S. 29-33 |
Beigaben | Webografie |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kanada; Literaturunterricht; Roman; Schuljahr 10; Landeskunde; Fachdidaktik; Leseverstehen; Kreatives Schreiben; Textproduktion; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Bildbeschreibung; Kreatives Schreiben; Leseverstehen; Kanada |
Abstract | Die sogenannten "Indian residential schools" bezeichnen internatsartige Schulen für Kinder der indigenen Bevölkerung, der "First Nations", die bis ungefähr 1980 in Kanada betrieben wurden. Der Roman "My Name is Seepeetza" der Autorin Shirley Sterling greift genau diese Thematik auf und kann im Englischunterricht der zehnten Klasse und höher eingesetzt werden, um den Schülern und Schülerinnen die Geschichte und Kultur Kanadas näher zu bringen und so deren interkulturelle Kompetenz zu fördern. Neben Präsentationen sowie kreativen Texten können die Schüler/-innen auch Wandzeitungen zum Thema erstellen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |