Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosch, Jens |
---|---|
Titel | Eine Fallstudie zum Lernen von Algebra im Schulunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2011) 44, S. 83-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88333 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Unterrichtsanalyse; Problemlösen; Schuljahr 08; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Unterrichtsbeispiel; Algebra; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag präsentiert] einige Details einer qualitativ-empirischen Untersuchung zum Lernen von Mathematik im heutigen Schulunterricht, genauer eines Gegenstands aus der Algebra [...]. Die Studie entstammt dem Frankfurter Projektzusammenhang PAERDU, in dessen Kontext unter der Leitung von Andreas Gruschka etwa 500 Unterrichtsstunden im gesamten Fächerspektrum des 8. Schuljahrs in verschiedenen Schulformen aufgezeichnet, transkribiert und bezüglich ihrer pädagogischen Spezifik analysiert wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |