Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marks, Ralf; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Zur Förderung von Relevanzempfinden und Bewertungskompetenz im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht âEUR" Eine Gruppendiskussionsstudie zur Einheit Duschgels. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 131-133 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10010-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Chemie; Chemieunterricht; Kommunikative Kompetenz; Didaktik; Evaluation; Problemlösen; Sprachkompetenz; Kompetenz; Problemorientierter Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Problemorientiertes Lernen; Problemorientiertes Lernen; Didaktik; Problemorientierter Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Lernangebot; Studie; Studie |
Abstract | In einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung wurde von uns eine Unterrichtseinheit zu ''Duschgels''; entwickelt, erprobt und evaluiert. Den theoretischen Rahmen stellt der gesellschaftskritisch-problemorientierte Chemieunterricht dar. Dieser Unterrichtsansatz zielt auf die Stärkung von überfachlicher kommunikations- und Bewertungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler, indem er authentische und kontroverse Diskussionen aus der Gesellschaft an ausgewählten Stellen in den Chemieunterricht integriert. Ob allerdings Schülerinnen und Schüler anhand der Unterrichtseinheit ''Duschgels'' Bewertungskompetenz entwickeln und dabei ins Nachdenken über die Chemie kommen, ist in der Praxis sehr schwer zu erfassen. In einer Gruppendiskussionsstudie wurde diese Frage innerhalb des Aktionsforschungsprojekts untersucht. Ergebnisse dieser Untersuchung werden diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2012/1 |