Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernshausen, Henrik; Winnenburg, Wolfram |
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Titel | Interferenz und Beugung: Messen mit Excel. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. In Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit Verl. (2009) S. 292-294 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10010-8 |
Schlagwörter | Experiment; Physik; Physikunterricht; Fachdidaktik; Interferenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Lernumgebung; Experiment; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Beugung (Phys); Physik; Physikunterricht; Interferenz |
Abstract | Versuche zu Interferenz und Beugung von Lichtwellen gehören zum Standardrepertoire in der Lehre. Interferenzerscheinungen an Einzel- und Mehrfachspalt ermöglichen die Untersuchung der Welleneigenschaften des Lichtes, insbesondere die Zusammenhänge zwischen Spaltbreite bzw. Anzahl, Wellenlänge des Lichtes und Lage der Intensitätsminima oder -maxima. Denkbare Verfahren zu Messung und Auswertung sind vielfältiger Art. Sie reichen vom rein "visuellen" Ausmessen der Interferenzmuster bis hin zur vollautomatischen Aufnahme und Analyse. Dabei besitzt jede der dazu notwendigen Messeinrichtungen spezielle Stärken und Schwächen insbesondere beim Einsatz im Unterricht. Vorgestellt werden soll eine Methode, die die Anschaulichkeit einer visuellen Messung mit den Vorzügen der elektronischen Datenverarbeitung verbindet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2012/1 |