Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Süssmuth, Rita |
---|---|
Titel | Intergeneratives Lernen an den Volkshochschulen. |
Quelle | Aus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Hippel, Aiga von (Hrsg.); Pietraß, Manuela (Hrsg.); Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Bildung der Generationen. [Rudolf Tippelt zu seinem sechzigsten Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 135-145
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17050-3; 978-3-531-17050-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92837-1_11 |
Schlagwörter | Rollenerwartung; Generation; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland; Lernen; Weiterbildung; Bildungsangebot; Volkshochschule; Bildungsnachfrage; Generation; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Rollenerwartung; Lernen; Soziokulturelle Bedingung; Weiterbildung; Volkshochschule; Alter Mensch; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | [Die Autorin] diskutiert die Rolle der Volkshochschulen für die Weiterbildung Älterer und das intergenerationelle Lernen [und] zeigt dabei wichtige didaktische Gestaltungsfelder auf. [Zunächst] skizziert [sie] die Wahrnehmung der Volkshochschule in der Öffentlichkeit und ihre aktuelle Lage. Anschließend resümiert [sie] eine Auswahl neuer Forschungsergebnisse zum Lernen Älterer und geht auf Erfahrungen von Volkshochschulen mit intergenerativen Lernen ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |